Rodenstein Records ROD 24
Blairman, Schönborn, Simpson
Like Back In The Days
Allen Blairman (drums)
Olaf Schönborn (saxophone)
James Simpson (organ)
recorded 2004
contact:contact@olafschoenborn.com
Blairman, Schönborn, Simpson
Like Back In The Days
Allen Blairman (drums)
Olaf Schönborn (saxophone)
James Simpson (organ)
recorded 2004
contact:contact@olafschoenborn.com
Blairman, Schönborn und Simpson spielen Klassiker des Souljazz und Hard Bop
und lassen den Groove des Genres wieder aufleben – aber modern genug, um
sich nicht bloß auf einen nostalgischen Retrotrip zu begeben. (STEREO)
mehr über das Album
mehr über die Musiker
Pressestimmen
spielte u.a. mit
George Benson Charles Mingus Slide Hampton
Dexter Gordon Chet Baker Ron Carter
Joe Henderson Charlie Haden Lee Konitz
Archie Shepp Albert Ayler etc.p.p.
aber auch mit europäischen Jazzstars wie Karl Berger und Albert Mangelsdorff.
Mit Karl Berger kam erstmals nach Europa, wo er dann 1971 "hängen blieb". Mehrere Formationen führten ihn auf Tourneen durch ganz Europa, Südamerika und Japan.
Sein neuestes Projekt ist ein Trio mit dem Altsaxophonisten Olaf Schönborn und dem Kontrabassisten Mario Fadani.
Olaf Schönborn
studierte Musik an der Musikhochschule Mannheim und der Arizona State University (USA). Er veröffentlichte u.a. CDs mit Acoustic Affaire ( Acoustic Affaire JnA 1303), seinem Quintett Changes (Changes JnA 0100), der Fusiongruppe Fridge People (www.fridgepeople.de) und dem Fritz Münzer Tentet. Mit seinem Quartett Modern WalkinŒ und der Rainer Tempel Big Band nahm er bereits je drei CDs auf und er leitete mehrere Jahre die Uni Big Band Tübingen. Im Jahr 2000 gründete er zusammen mit Thomas Siffling und Fritz Münzer das Plattenlabel JAZZ´n´ARTS RECORDS, auf dem er auch die aktuelle CD seiner Formation `acoustic affaires´ ( Acoustic Affaire JnA 1303) veröffentlichte (www.jazznarts.de) Auftritte u.a. beim Montreux Jazz Festival, North Sea Jazz Festival , Leipziger Jazz Festival, Deutsches Jazz Festival Frankfurt, Jazz Festival Toulon (F), Szeged Jazz Festival (Ungarn).
Dritter im Bunde ist der Schlagzeuger und Hammond Organ Spieler James Simpson.
Er tourt seit Jahren mit den verschiedensten Bands durch ganz Europa, u.a. mit der Band des Trompeters Roy Hargrove und auch mit den Temptations. Auftritte u.a. beim Montreux Jazz Festival und in der "Knitting Factory" in New York.
Der Mannheimer Saxofonist Olaf Schönborn bildet mit den beiden in Deutschland lebenden amerikanischen Routiniers Allen Blairman (drums) und James Simpson (Hammondorgel) ein Trio, das so unkompliziert wie herzerfrischend swingt. Das Horn röhrt, die Orgel blubbert, die Becken zischen; man kennt die Stücke, weiß was kommt – und freut sich.
STEREO, August 2005
Musik-Check: 4 Sterne (von 5)
Hifi-Check: 4 Sterne (von 5)
Wie in alten Tagen klingt es. Blairman, Schönborn und Simpson spielen Klassiker des Souljazz und Hard Bop und lassen den Groove des Genres wieder aufleben – aber modern genug, um sich nicht bloß auf einen nostalgischen Retrotrip zu begeben.
JAZZ’N’MORE, Schweiz, Juli, August 2005
3 Sterne „hörbar gut"
Der Name des drummers Allen Blairman (*1940) wirkt fast schon legendär. Seit längerem still um ihn geworden, meldet er sich hier kraftvoll zurück und hilft, dem traditionellen Sax/Organ/Drums Format neue Glanzlichter zu verleihen.
www.edelhagen.de
Ein wunderschönes groovendes Orgeltrio mit herausragenden Mitspielern.
clarino.print, 7/8 2005
Eingängig, aber nicht oberflächlich – groovt, reißt mit: einfach hinreißend.
Jazz Podium, Juli 2005
Ein wunderbares Beispiel hoher musikalischer Kommunikationskultur. Im besten Sinne des Wortes souverän. Eine wunderbar entspannte Einspielung.
JAZZTHING, Juni/August 2005
Ein spritziges Musikvergnügen mit frisch groovenden Interpretationen. Nicht revolutionär, aber gut.
One final note.com
These days, drummer Allen Blairman is perhaps best known for his part in Albert Ayler’s last working band, documented on recent live releases such as Live on the Riviera. But it’s interesting to note that, before he submerged himself in the avant-garde of the late 1960s, he’d been gigging on the Pittsburgh jazz scene since the mid-50s, playing with a wide range of movers including George Benson, Stanley Turrentine, Horace Parlan, Joe Alexander, Groove Holmes, Cat Anderson, and Jimmy Smith.
It’s this last legendary name that has the most resonance for this collection, as we find Blairman returning to his roots in an organ trio, featuring fellow American James Simpson on the Hammond B3 and German saxophonist Olaf Schönborn, blasting through nine cuts—recorded in one day—with an infectious, honest, unpretentious
Music-outlook.de, Juni 2005
Beschwingt wird jeder Durchgang der Platte zum Evergreen, beseelt schwebt man durch Gänge, Küche Bad und wünscht sich nur eines: Die echte Sonne. Großartiges Trio mit Blues, Jazz, Saxofon, Drums und Hammond.
Rondo online, Juli 2005
"Like Back in the Days" ist ein würdiger Titel für die Sammlung von Blues-Nummern, Fauche-Funk, Paradiddle-Grooves und Retro-Latin. Es ist eben ganz so wie in den alten Tagen, als in jedem Club noch eine Orgel stand. Und "Session-Charakter" als Beschreibung für eine Produktion noch kein Schimpfwort war
Okey, das Orgelmagazin, 08/05
Musikalischer Wert: 9 Sterne (von 10)
Aufnahmetechnik: 9 Sterne (von 10)
Aufmachung: 9 Sterne (von 10)
Fono Forum, 07/05
Musik: 4 Sterne: sehr gut
Klang: 4 Sterne: sehr gut
Sie spielen Jazz-Klassiker des Souljazz und Hard Bop und lassen den energiegeladenen Groove des Genres wieder aufleben.
Meier, August 2005
Verdammt gut. Selbst einem müde gepielten Standard wie „Summertime" macht das Trio Beine.
Mannheimer Morgen, 29.07.05
Keine Frage: Diese drei Musiker sind ein rechtes Dreamteam. Eine äußerst gelungene CD im traditionellen, groovebetonten Stil der 60er Jahre. Die Kunst des Sich-Zeit-Nehmens zelebrieren die Drei in Vollendung.
Prinz, August 2005
Dieses groovende Orgel-Trio Album sollte in keiner Jazzsammlung fehlen. Zeitloser Jazz.
Reutlinger Generalanzeiger, 22.02.2005
Volltreffer des melodischen Groove-Jazz
JazzPodium, September 2005
Tatsächlich ist der unaufdringlich präsent pulsierende Groove, den Blairman mit untrüglichem Gespür für melodiöse Vorgänge produziert eine ideale kommunikative Grundlage. An nur einem Aufnahmetag festgehalten, einem Tag von wunderbar entspannter Energie und sanft schimmernden Fluss.
Karlsruher Magazin
Diese Trio musiziert richtig frisch. Jedes kleinste Minisolo hat Fantasie, jedes Stück wird von den Dreien beseelt! Ob James Simpsons wundervolle Hammond, Allen Blairman’s einfühlsame und rhythmisch sehr nuancierte Percussion oder Olaf Schönborns singendes Sax gerade das Sagen haben, immer bleibt es ein sehr inspirierendes Triozusammenspiel.
Rhein-Neckar-Zeitung 30.12.2006
Das Trio erfüllt den Orgeljazz mit einer Blueshitze und Soulgefühl, sowie mit einem tanzbaren groove. Da dampft und brodelt es gewaltig. Wunderbare Titel.
mehr über die Musiker
Pressestimmen
mehr über das Album
Großartiges groovendes Orgeltrio mit Schlagzeuglegende Allen Blairman, dem Saxophonisten Olaf Schönborn und dem Hammond Spieler James Simpson. Feel it!mehr über die Musiker
Allen Blairmanspielte u.a. mit
George Benson Charles Mingus Slide Hampton
Dexter Gordon Chet Baker Ron Carter
Joe Henderson Charlie Haden Lee Konitz
Archie Shepp Albert Ayler etc.p.p.
aber auch mit europäischen Jazzstars wie Karl Berger und Albert Mangelsdorff.
Mit Karl Berger kam erstmals nach Europa, wo er dann 1971 "hängen blieb". Mehrere Formationen führten ihn auf Tourneen durch ganz Europa, Südamerika und Japan.
Sein neuestes Projekt ist ein Trio mit dem Altsaxophonisten Olaf Schönborn und dem Kontrabassisten Mario Fadani.
Olaf Schönborn
studierte Musik an der Musikhochschule Mannheim und der Arizona State University (USA). Er veröffentlichte u.a. CDs mit Acoustic Affaire ( Acoustic Affaire JnA 1303), seinem Quintett Changes (Changes JnA 0100), der Fusiongruppe Fridge People (www.fridgepeople.de) und dem Fritz Münzer Tentet. Mit seinem Quartett Modern WalkinŒ und der Rainer Tempel Big Band nahm er bereits je drei CDs auf und er leitete mehrere Jahre die Uni Big Band Tübingen. Im Jahr 2000 gründete er zusammen mit Thomas Siffling und Fritz Münzer das Plattenlabel JAZZ´n´ARTS RECORDS, auf dem er auch die aktuelle CD seiner Formation `acoustic affaires´ ( Acoustic Affaire JnA 1303) veröffentlichte (www.jazznarts.de) Auftritte u.a. beim Montreux Jazz Festival, North Sea Jazz Festival , Leipziger Jazz Festival, Deutsches Jazz Festival Frankfurt, Jazz Festival Toulon (F), Szeged Jazz Festival (Ungarn).
Dritter im Bunde ist der Schlagzeuger und Hammond Organ Spieler James Simpson.
Er tourt seit Jahren mit den verschiedensten Bands durch ganz Europa, u.a. mit der Band des Trompeters Roy Hargrove und auch mit den Temptations. Auftritte u.a. beim Montreux Jazz Festival und in der "Knitting Factory" in New York.
Pressestimmen
Der Spiegel, KulturSpiegel, Juli 2005Der Mannheimer Saxofonist Olaf Schönborn bildet mit den beiden in Deutschland lebenden amerikanischen Routiniers Allen Blairman (drums) und James Simpson (Hammondorgel) ein Trio, das so unkompliziert wie herzerfrischend swingt. Das Horn röhrt, die Orgel blubbert, die Becken zischen; man kennt die Stücke, weiß was kommt – und freut sich.
STEREO, August 2005
Musik-Check: 4 Sterne (von 5)
Hifi-Check: 4 Sterne (von 5)
Wie in alten Tagen klingt es. Blairman, Schönborn und Simpson spielen Klassiker des Souljazz und Hard Bop und lassen den Groove des Genres wieder aufleben – aber modern genug, um sich nicht bloß auf einen nostalgischen Retrotrip zu begeben.
JAZZ’N’MORE, Schweiz, Juli, August 2005
3 Sterne „hörbar gut"
Der Name des drummers Allen Blairman (*1940) wirkt fast schon legendär. Seit längerem still um ihn geworden, meldet er sich hier kraftvoll zurück und hilft, dem traditionellen Sax/Organ/Drums Format neue Glanzlichter zu verleihen.
www.edelhagen.de
Ein wunderschönes groovendes Orgeltrio mit herausragenden Mitspielern.
clarino.print, 7/8 2005
Eingängig, aber nicht oberflächlich – groovt, reißt mit: einfach hinreißend.
Jazz Podium, Juli 2005
Ein wunderbares Beispiel hoher musikalischer Kommunikationskultur. Im besten Sinne des Wortes souverän. Eine wunderbar entspannte Einspielung.
JAZZTHING, Juni/August 2005
Ein spritziges Musikvergnügen mit frisch groovenden Interpretationen. Nicht revolutionär, aber gut.
One final note.com
These days, drummer Allen Blairman is perhaps best known for his part in Albert Ayler’s last working band, documented on recent live releases such as Live on the Riviera. But it’s interesting to note that, before he submerged himself in the avant-garde of the late 1960s, he’d been gigging on the Pittsburgh jazz scene since the mid-50s, playing with a wide range of movers including George Benson, Stanley Turrentine, Horace Parlan, Joe Alexander, Groove Holmes, Cat Anderson, and Jimmy Smith.
It’s this last legendary name that has the most resonance for this collection, as we find Blairman returning to his roots in an organ trio, featuring fellow American James Simpson on the Hammond B3 and German saxophonist Olaf Schönborn, blasting through nine cuts—recorded in one day—with an infectious, honest, unpretentious
Music-outlook.de, Juni 2005
Beschwingt wird jeder Durchgang der Platte zum Evergreen, beseelt schwebt man durch Gänge, Küche Bad und wünscht sich nur eines: Die echte Sonne. Großartiges Trio mit Blues, Jazz, Saxofon, Drums und Hammond.
Rondo online, Juli 2005
"Like Back in the Days" ist ein würdiger Titel für die Sammlung von Blues-Nummern, Fauche-Funk, Paradiddle-Grooves und Retro-Latin. Es ist eben ganz so wie in den alten Tagen, als in jedem Club noch eine Orgel stand. Und "Session-Charakter" als Beschreibung für eine Produktion noch kein Schimpfwort war
Okey, das Orgelmagazin, 08/05
Musikalischer Wert: 9 Sterne (von 10)
Aufnahmetechnik: 9 Sterne (von 10)
Aufmachung: 9 Sterne (von 10)
Fono Forum, 07/05
Musik: 4 Sterne: sehr gut
Klang: 4 Sterne: sehr gut
Sie spielen Jazz-Klassiker des Souljazz und Hard Bop und lassen den energiegeladenen Groove des Genres wieder aufleben.
Meier, August 2005
Verdammt gut. Selbst einem müde gepielten Standard wie „Summertime" macht das Trio Beine.
Mannheimer Morgen, 29.07.05
Keine Frage: Diese drei Musiker sind ein rechtes Dreamteam. Eine äußerst gelungene CD im traditionellen, groovebetonten Stil der 60er Jahre. Die Kunst des Sich-Zeit-Nehmens zelebrieren die Drei in Vollendung.
Prinz, August 2005
Dieses groovende Orgel-Trio Album sollte in keiner Jazzsammlung fehlen. Zeitloser Jazz.
Reutlinger Generalanzeiger, 22.02.2005
Volltreffer des melodischen Groove-Jazz
JazzPodium, September 2005
Tatsächlich ist der unaufdringlich präsent pulsierende Groove, den Blairman mit untrüglichem Gespür für melodiöse Vorgänge produziert eine ideale kommunikative Grundlage. An nur einem Aufnahmetag festgehalten, einem Tag von wunderbar entspannter Energie und sanft schimmernden Fluss.
Karlsruher Magazin
Diese Trio musiziert richtig frisch. Jedes kleinste Minisolo hat Fantasie, jedes Stück wird von den Dreien beseelt! Ob James Simpsons wundervolle Hammond, Allen Blairman’s einfühlsame und rhythmisch sehr nuancierte Percussion oder Olaf Schönborns singendes Sax gerade das Sagen haben, immer bleibt es ein sehr inspirierendes Triozusammenspiel.
Rhein-Neckar-Zeitung 30.12.2006
Das Trio erfüllt den Orgeljazz mit einer Blueshitze und Soulgefühl, sowie mit einem tanzbaren groove. Da dampft und brodelt es gewaltig. Wunderbare Titel.